Noura Ghazi, Syrien

Liebe Konfektknackerinnen und bLuzLander,

Heute möchte ich Euch Noura Ghazi vorstellen, eine außergewöhnliche Frau, die unsere Serie “Konfektknackerinnen – Ganz frei” in jeder Hinsicht verkörpert.

Leidenschaft für Menschenrechte:
In ihrer Kindheit erlebte Noura Ghazi die schmerzhaften Realitäten politischer Gefangener aus nächster Nähe. Ihr Vater, ein politischer Dissident, wurde verhaftet. Schon damals, mit gerade 12 Jahren, schwor sie, Anwältin zu werden und für die Rechte politischer Gefangener einzutreten. Dieser Schwur führte sie auf einen mutigen Weg, der sie zu einer der wichtigsten Menschenrechtsaktivistinnen in Syrien machte.

Liebe und Verlust:
Noura Ghazi und Bassel Khartabil Safadi lernten sich 2011 bei Protesten gegen das autokratische Regime von Bashar al-Assad kennen. Ihre Beziehung war von Mut und Liebe geprägt, aber auch von Schmerz und Trennung überschattet. 2012 wurde Bassel vom syrischen Regime inhaftiert und 2015 hingerichtet. Trotz ihres unermüdlichen Kampfes, die Wahrheit über seinen Tod zu erfahren, blieb das Schicksal von Bassels Überresten unbekannt.

Kampf für Gerechtigkeit:
Noura Ghazi ist auch eine Schlüsselfigur bei der Gründung von “Families for Freedom” (Familien für Freiheit), einer 2017 ins Leben gerufenen Organisation. Diese Interessengruppe ist die erste ihrer Art und setzt sich für syrische Gefangene und ihre Angehörigen ein.

Lasst uns gemeinsam Noura Ghazi und all die bemerkenswerten Frauen in unserer Serie feiern. Wir sind Konfektknackerinnen – stark, inspirierend und unbezwingbar!

Lasst uns Nouras Geschichte teilen und die Botschaft der Serie weiterverbreiten!
Eure julakim