9 Jahre – Lasst uns den ganzen November feiern

Im 9. Jahr mit Index

01 Veröffentlichung meiner Trilogie online
… ° ITUFI – to the tropics and back
… [] ZURÜCKhaltung
… Δ comPARTIR
02 bLuzIsland No. 2
03 live live live

01 meine Trilogie151205_julakim_trilogie_www
Als Intro darf ich hier wiedermal Michael Behrendt, Autor von “Provokation! Songs, die für Zündstoff sorgten” zitieren, der von Anfang mit dabei und als wortgewandter Mensch oft Umschreibungen findet, die treffender für mich nicht sein könnten. Meine komplexen Gedankengänge und künstlerischen Konstruktionen bricht er herunter und schafft somit eine weitere Zugänglichkeit zu meiner Kunst. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Denn als Künstlerin lechze ich nicht nach Lob, sondern freue mich, zu erfahren, wie es anderen mit meiner Musik “ergeht”. Das ist für mich höchst-spannend und dann auch wieder inspirierend.

„Drei Reden“, so könnte man den Begriff TRILOGIE aus dem Griechischen übersetzen. Ursprünglich waren damit drei zusammenhängende Tragödien gemeint, die ein Dichter im antiken lyrischen Wettstreit vortragen musste. Heute bezeichnet der Begriff ganz allgemein ein lose aus drei Teilen bestehendes Werk. Das kann etwas Tragisches sein, muss aber nicht. Schon gar nicht bei julakim.
Natürlich: julakim kennt und beobachtet ganz sicher auch die Schattenseiten des Lebens. Aber im Wesentlichen schaut sie stets nach vorn, und das so zuversichtlich wie möglich. Ihr ganz besonderer Blick ist voller Neugier, frei von Vorurteilen und grenzenlos, begleitet vom Wunsch nach Austausch und Kommunikation, nach ungekannten Erfahrungen. Denn julakim ist Freigeist. Kennt keine Beschränkungen. Nimmt alles auf, was ihre künstlerische Idee vorantreibt. Hört zu. Wägt ab. Entscheidet unabhängig. Ist Sklavin nur ihres eigenen Konzepts.

Wer sonst würde eines Tages einfach zur Gitarre greifen und sich binnen kürzester Zeit als Songwriterin neu erfinden? Den bisherigen Architektinnenberuf nicht aufgeben, aber einfach mal ein paar Monate lang durch Brasilien touren, kulturelle Projekte betreuen und mit lokalen Musikern jammen? Wer anders würde so kosmopolitisch denken und Songs völlig selbstverständlich in deutscher, in spanischer und in englischer, in portugiesischer und in französischer Sprache schreiben? Wer würde all das Material ohne kühles Perfektionsstreben locker einspielen und dann auch noch komplett in Eigenregie herausbringen? Ohne Management im Rücken, ohne Plattenfirma? Zu guter Letzt: Wer außer julakim würde eigenwillige Merchandising-Artikel wie MomentHolder, MomentSharer oder bLuzShirts aus Blues und Licht („luz“) entwickeln und, wie hier zu dieser Kunstedition, eine TriBox mit bunten geometrischen Formen gestalten?

Wer hier weiterlesen möchte, bestellt sich meine Kunstedition TriBox, denn dort finden sich die kompletten Liner Notes von Michael Behrendt als Raumschiff im Selbstbau. Ihr erinnert Euch, wir bewegen uns nach bLuzLand und brauchen dafür Antennen und Vehikel. Nehmt Kontakt auf :)

° ITUFI – to the tropics and back veröffentlicht am 07.07.22
Einmal zu den Tropen und zurück: “ITUFI = I think you fake it”. Das war der Motivationskick von Europa weg und den Vögeln folgend in die Tropen Südamerikas: ein Sprung ins Schwarze! Und das alles mit dem Verständnis von AUF SEINE WEISE:

[] ZURÜCKhaltung veröffentlicht am 09.09.22
Zurück in Deutschland und immer noch mit Haltung, das war dann die zweite Platte. Freudigerweise ist dieses Jahr DIE PAZIFISTIN Klangperle durch Alexia Fölsch geworden.

So kurz es auch sein mag, Pazifistin von Sängerin Julakim könnte gefühlt auch aus drei Liedern bestehen. Musikalisch reihen sich Kapitel aneinander, die stark von den vorherigen abweichen. Es geht um Konfrontation, obwohl man sie nicht sucht, es geht um Frieden und Unterdrückung. Gegensätze, die sich zusammen verbinden – ein musikalisches Auf und Ab. Sei es ein zartes Gitarrenzupfen oder ein In-die-Saiten-Schrammen. Ein Bewusstseinsstrom, so die Künstlerin, die eine musikalische Untermalung erhalten hat. Sehr inspirierend.

Δ comPARTIR veröffentlichung am 11.11.22
Der Abschluss der Trilogie kommt noch in die Streaming-Welt. Hier nun ein Zitat von Johannes Breckner, ein weiterer Mensch mit phantastischem, poetischem Verständnis und Vermögen dies herunterzubrechen.

“Schön findet sie [ (: ich, julakim :) ] offene Strukturen und große Vielfalt, ganz wie in ihren Liedtexten, die gerne rätselhaft und mehrdeutig schillern, noch dazu in fünf Sprachen, deutsch und englisch, spanisch, französisch und portugiesisch. Es geht der Sängerin gar nicht darum, Botschafen zu versenden. Zwar ist alles, was sie tut, ziemlich genau ausgetüftelt. Aber das soll kein Korsett sein fürs Denken oder Empfinden, sondern möglichst viele Menschen erreichen.
Das gilt auch für ihre musikalischen Stile. julakims Lieder klingen immer wieder anders, mal rhythmisch vertrackt, mal mitreißend, mal sind sie von Fado-Melancholie durchzogen, mal drängen sie rockig vorwärts. Was sie verbindet, ist am ehesten die eigenwillige Artikulation der Worte und Modulation der Stimme. Manchmal klingt es, als würde julakim ihre Texte regelrecht kauen, manchmal schwingen sich elastische Linien in geschmeidiger Spannung über die Gitarrenakkorde.”

02 bLuzIsland No. 2bLuzIsLand
Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir von bLuzIsland No. 2 zurück und davon noch ganz beseelt sind. Weil wir wegen Corona nicht nach bLuzLand fahren konnten, haben wir aus dieser ursprünglichen Notlage unser eigenes “Ithaka”, nämlich bLuzIsLand gemacht. Es geht nämlich nicht ums Ankommen, sondern ums Verweilen – und nicht ums Finden, sondern ums Suchen.
Weil ich das Verweilen so ernst nehme, hab ich es noch nicht geschafft, ein Video zusammenzuschneiden. Ein Geburts-Monat ist aber lang und vielleicht kann ich so den Abschluss bLuz kredenzen. Nächstes Jahr stechen wir wieder in See! Jede*r ist willkommen, bLuz zu werden, sich zu verlieren, zu verweilen!

03 live live live
Ich möchte mit Euch feiern und zwar so richtig!!! Deswegen hab ich den Monat November echt voll gepackt: Konzerte mit meinem Trio #, Talkshow, Online-Release und natürlich Solo *. Alle Infos verlinkt zu den Locations auf meiner Seite www.julakim.de/concerts

05.11.22 # DARMSTADT julakim Trio
Agora Kulturverein
Erbacher Straße 89
64287 Darmstadt

11.11.22 online release comPARTIR: presave das Album, um den Algorythmus zu kicken

19.11.22 FRANKFURT
montez MELLI redet mit. ein Abend mit Gästen: Barbara Biśický-Ehrlich, Monsieur Bretzelbergér und julakim
Kunstverein Familie Montez
Honsellstraße 7
60314 Frankfurt am Main
Tickets online kaufen

24.11.22 * HEIDELBERG julakim solo beim Liederslam
Einlass 18h30, Beginn 19h
Kulturfenster
Kirchstraße 16
69115 Heidelberg

28.11.22 * REUTLINGEN julakim Solo
Ab Montag lebendige Bühne Pappelgarten
Einlass 19h, Beginn 20h
Der Pappelgarten
Marie-Curie-Str. 27
72760 Reutlingen

Lasst es Euch gut gehen
stay bLuz and celebrate
julakim